Radabstellanlagen werden gefördert!

Um die Zweirad-Mobilität attraktiver zu gestalten, hat sich das Mobilitätsteam der Schulstiftung gemeinsam mit den Schulleitungen und Technischen Leitungen um den Zubau von qualitativ guten Radabstellanlagen bemüht.

Da für solche Maßnahmen Fördermittel beantragt werden können, wurde seit Sommer 2021 eine Förderung für Radabstellanlagen an allen Schulstandorten vorbereitet und im Rahmen der sogenannten „Kommunalrichtlinie“ der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundes ein Förderantrag gestellt. Die NKI soll Klimaschutz auf kommunaler Ebene fördern (neben Mobilität auch in vielen anderen Bereichen, also lohnt es auch für andere Vorhaben an unseren Schulen sich über die Förderfähigkeit zu informieren!) und steht gleichfalls für Schulen in privater Trägerschaft offen. Die Anträge waren wegen einer zusätzlichen Förderquote zum Ende 2021 so zahlreich beim Fördergeber eingegangen, dass die Förderzusage statt im Mai 2022 erst im September die Geschäftsstelle in Stuttgart erreichte.
Mit Hilfe der Förderung werden Radabstellanlagen an allen vier Schulstandorten angegangen. Diese Stellplätze sollen den Empfehlungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) als auch den entsprechenden DIN-Normen für sichere Radabstellanlagen genügen.
Das bedeutet, dass die Stellplätze so gestaltet sind, dass das Rad standfest eingestellt ist und nicht umkippen, sowie mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert werden kann.
Durch die Maßnahme werden einfache Einstellbügel für das Vorderrad an den bisherigen Standorten nicht unbedingt ersetzt, deswegen stellen die neuen Anlagen einen quantitativen Zubau und qualitativ hochwertiges zusätzliches Angebot von sicheren Abstellmöglichkeiten dar.

Eine kleine Übersicht zu den geplanten Standorten und Umsetzungen.
Bis auf Kusterdingen haben bereits alle Schulstandorte eigene Abstellmöglichkeiten, die weiterhin bestehen bleiben sollen.
Konkreter Beginn der Umsetzung der Maßnahmen ist vom jeweiligen Standort und von der aktuellen Entwicklung bei Materialbeschaffung und der Verfügbarkeit der Fachbetriebe abhängig.

Sachsenheim
Standort 1*: 40 zusätzliche Stellplätze auf der Westseite der Sporthalle als Ergänzung zu den bestehenden Abstellanlagen gegenüber. Umsetzung im Zuge der Sanierung der Sporthalle.
Standort 2: 22 neue Stellplätze auf der Südseite des Schlosses auf dem Grünabschnitt.

Mössingen
Standort 3: 46 neue Stellplätze mit Überdachung hinter dem Gebäude der Jenaplan Schule.
Standort 4: 20 neue Stellplätze mit Überdachung auf dem Internatsgelände bei Gebäude 38.

Michelbach
Standort 5: 33 neue Stellplätze im Hagenhofweg unter der Mensa-Treppe als Überdachung.
Standort 6: 6 neue Stellplätze am Schulgebäude im Schlossweg 10 am oberen Eingang mit Überdachung.
Standort 7: 6 neue Stellplätze am großen Schloss rechts neben dem Eingang.

Kusterdingen
Standort 8: 75 neue Stellplätze, davon 36 überdacht, auf der „Spitze“ zwischen Neubau und Sporthalle.

*Standorte zur einfacheren Orientierung fortlaufend nummeriert, also keine zeitliche oder wertige Zuordnung.