Mössingen

Evangelisches Firstwald-Gymnasium

Das Firstwald-Gymnasium Mössingen stellt den Menschen und seine individuelle Förderung in den Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche zu aufgeschlossenen, verantwortungsbewussten, toleranten und kritikfähigen Menschen zu erziehen – dieses Ziel hat sich die gesamte Schulgemeinschaft gesetzt, zu der neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrenden selbstverständlich auch die Eltern und alle weiteren Mitarbeitenden der Schule gehören.

Das christliche Menschenbild ist dabei die zentrale Basis. Neben dem Gymnasium bietet das Aufbaugymnasium Realschulabsolventen die Möglichkeit, in drei Schuljahren das Abitur zu erlangen. Jugendliche von weiter weg finden im Internat nicht nur ein zweites Zuhause und eine zusätzliche, individuelle Betreuung. Durch das Zusammenleben erlangen sie auch Fertigkeiten, die sie auf ein Leben nach der Schule vorbereiten.

Mit ganzheitlichen Unterrichtskonzepten werden die nötigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt, die die Schülerinnen und Schüler zur Bewältigung ihrer weiteren Schulzeit benötigen, die sie für Studium und Beruf qualifizieren und zu lebenslangem selbstverantwortetem Lernen befähigen. Über guten Unterricht hinaus bieten dabei auch Musikgruppen, Theater, Schülerfirma, AGs und viele Wettbewerbe von Robotik bis »Jugend debattiert« wichtige und praxisorientierte Lernräume.

Die beiden Profilfächer »Mensch und Medien« und »NWT« thematisieren die intelligente aber auch kritische Nutzung von Medien, Naturwissenschaft und Technik. Aber Lernen geschieht nicht nur in den Unterrichtsfächern. Ganz bewusst werden daher mit den »LeAs« Räume geöffnet, in denen bewertungsfrei und selbst gewählt in und außerhalb der Schule gelernt werden kann. Mit zwei Schulstunden pro Woche – oder in Kompaktphasen – bieten diese freiwilligen Lernangebote eine breite Auswahl von Mathe- Werkstätten an der Schule über Chinesisch lernen bei der VHS bis zum Segelfliegen im Verein. Angeboten werden sie von Lehrerenden, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unternehmen und Vereinen aus der Region.

• Mensch und Medien
  • Naturwissenschaft und Technik