Image

Vorsitzende des Vorstands der Schulstiftung ist seit dem 01.03.2021 Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats Kirche und Bildung im Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Carmen Rivuzumwami war als Leiterin des Referats 2.1 im Oberkirchenrat seit Dezember 2016 für den Religionsunterricht, Schule und Bildung zuständig und hat das Dezernat 2 zuletzt bereits kommissarisch geleitet. Zuvor war die studierte Theologin und Germanistin von 2012 bis 2016 Fachreferentin für Religionsunterricht.

In ihrer Vita spielt auch das Thema Frauen in Kirche und Gesellschaft eine wichtige Rolle, so etwa von 2001 bis 2007 in der Zeit als Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Bad Boll oder von 2008 bis 2011 in der Arbeit als Pfarrerin im Büro der Beauftragten für Chancengleichheit.

„Aus einer tiefen Glaubensgewissheit möchte ich Kirche und ihre Diakonie unter veränderten Rahmenbedingungen in der Bildungsverantwortung reflektieren und evangelische Bildung aus gutem Grund auch weiterhin auf guten Grund stellen."

Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts sowie die Bildung mit evangelischem Profil liegen ihr besonders am Herzen, denn "Jedes Kind hat ein Recht auf Religion".