Kusterdingen

Evangelisches Blaulach-Gymnasium

Zunächst als Außenstelle des Firstwald-Gymnasiums in Mössingen gestartet und seit 1. August 2019 als eigenständige Schule ist das Gymnasium in Kusterdingen ein noch recht junger Ort innovativer evangelischer Bildung. Ein Ort, in dem Zuversicht und Hoffnung, Zutrauen und Vertrauen wachsen werden und in dem junge Menschen ihre Talente entdecken und ihre Persönlichkeit entfalten können. Seit dem Schuljahr 11/12 wird es als zweizügiges Ganztages-Gymnasium mit zwei Profilen geführt – einem naturwissenschaftlichen mit dem Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) und einem sprachlichen mit Spanisch ab Klasse 8.

Das pädagogische Konzept des Gymnasiums entspricht dem der Evangelischen Schulen am Firstwald: Morgenkreis, Friedensgebet, Klassenrat, individuelle Förderung, zunehmend selbst organisiertes Lernen, differenziertes Methodentraining und eine intensive Hausaufgabenbetreuung. Demokratieförderung durch regelmäßige Konvente und Schulversammlungen sowie eine Vielzahl pädagogischer Angebote in der Mittagspause gehören selbstverständlich dazu.

Eine Besonderheit in den Klassen 5 und 6 ist das notenfreie Fach »Theaterpädagogisches Lernen«. Hier lernen die Kinder viel über sich und ihre soziale Umwelt und werden in die verschiedenen Facetten sozialer Kompetenz eingeführt. Sie erproben spielerisch unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers und der Sprache und entwickeln dadurch wichtige Schlüsselkompetenzen für selbstmotiviertes und zielgerichtetes Lernen. Ein differenziertes Sozial-Curriculum vertieft diese wichtige Komponente schulischer Bildung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schule ist die enge Partnerschaft mit verschiedenen örtlichen Akteuren. Daraus ergibt sich als pädagogisches Konzept die Idee, die Lernfelder Gemeinde, Kirche, Verein und Wirtschaft für die Schule exemplarisch zu nutzen. Im Sinne des »Lernens durch Engagement« wird die dortige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler begleitend im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungspläne verknüpft. Eine offene Schule bietet so ganz neue Möglichkeiten des Lernens. Theorie und Praxis gehen unmittelbar Hand in Hand und machen Bildung zu einem ganzheitlichen, verantwortlichen und verantwortungsbewussten Lernprozess.

Darüber hinaus bietet die Schule den Schülerinnen und Schülern auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, im Rahmen des Dualen Gymnasiums parallel zum Abitur ab Klasse 9 einen staatlich anerkannten handwerklichen Berufsabschluss zu machen. Für Realschulabsolventen gibt es als Alternative zu den beruflichen Gymnasien einen Realschulaufsetzer, der in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife führt.

• Sprache (Spanisch)
  • Naturwissenschaft und Technik