Auftrag

"Evangelische Bildung fördern"

Schon seit der Reformation ist die schulische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen eines der wichtigsten Anliegen der Evangelischen Kirche und gehört zu ihren grundlegenden Aufgaben. Glaube braucht Bildung.

Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurde 1994 in der Absicht gegründet, das evangelische Schulwesen gezielt zu fördern. An exemplarischen Schulen soll auf Basis evangelischer Glaubensgrundsätze gelehrt und gelernt werden.

Zu den christlichen Werten gehört insbesondere das Selbstverständnis, dass sich der Mensch als Geschöpf Gottes in einer Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt bewegt. Dieses Selbstverständnis wird den Schülerinnen und Schülern als Kernbotschaft vermittelt. Sie lernen, Respekt und Ehrfurcht vor anderen zu haben, ihnen tolerant und im Konfliktfall mit hoher Kompromissbereitschaft zu begegnen. Auch sollen sie Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen, ihre Umwelt und Nachwelt übernehmen.

Die Schulen der Evangelischen Landeskirche leben die Überzeugung, dass die befreiende christliche Botschaft in der schulischen Ausbildung eine ganz entscheidende prägende Kraft für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Dabei wird der Mensch immer als eigenständige Persönlichkeit angesehen und nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert, um ihm bestmöglichen Entfaltungsraum zu geben.

Durch bewusstes Wahrnehmen und das Wissen um die eigene Identität erhält auch der Dialog mit anderen Kulturen und Religionen das notwendige Fundament. Die Schulen verstehen sich als umfassende, von der christlichen Sinn- und Werteorientierung bestimmte Bildungsorte. Hier kann gemeinsames Lehren und Lernen stattfinden, ergänzt durch das Leben in der Gemeinschaft und nicht zuletzt durch gemeinsame Feiern.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Als evangelische Schulstiftung geben wir jungen Menschen, egal welcher sozialen oder kulturellen Herkunft, eine Chance auf gute Bildung. Unsere evangelischen Schulen vermitteln nicht nur Wissen, sondern eine Bildung, die dem Alltag der Schülerinnen und Schüler gerecht wird und stark für die Zukunft macht. Sie bieten innovative Profile bis zum Abitur, fördern die Selbstständigkeit und die Entwicklung der Persönlichkeit.

Unser christliches Profil ist dabei die wichtigste Basis. Soziales Engagement, Ethik und Moral sind entscheidende Bezugsfelder unserer pädagogischen Arbeit. Dabei steht immer der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen als einzigartiges Geschöpf Gottes im Mittelpunkt.

In unseren Internaten bieten wir mit einem über viele Jahre bewährten Betreuungskonzept Orientierungshilfe und persönliche Förderung. Wir vermitteln Werte und soziale Kompetenzen. Leben und Lernen in der Gemeinschaft ist für uns mehr als nur nebeneinander wohnen. Wir schaffen Räume für die Entfaltung der ganzen Persönlichkeit.