Nachhaltige Küche

Hier stellen wir Projekte vor, mit denen wir auch im Bereich Küchen und Verpflegung Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

Austausch von Küchen-Elektrogeräten
im Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim

Image

In der Schulküche am Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim wurde die über 20 Jahre alte Spülmaschine durch eine neue, energieeffiziente Bandspülmaschine mit integrierter Energierückgewinnung getauscht. Damit konnten sowohl der Energiebedarf als auch der Regenerationswasserbedarf um über 60 % reduziert werden.

Auch der Konvektomat wurde durch ein modernes, energiesparendes Modell ersetzt. Der Energiebedarf sinkt somit um ca. 35 % und der Reinigungsmittelbedarf um 50 %.

Das Projekt wurde mit dem Projektpartner Omega Sorg GmbH problemlos und fristgerecht umgesetzt.

Damit konnte ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Küche realisiert werden.

Image

Das Projekt "KSI: Austausch von Elektrogeräten im Schulbereich im Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim" wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert:

Förderkennzeichen: 67K17917
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.12.2022
Fördersumme: 52.205,00 Euro

www.klimaschutz.de

Hinweis zur Nationalen Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivtäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.