Sachsenheim

Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium

»Verantwortungsbereitschaft – Leistungswille – Vertrauen: für mich und für andere und in Gott« sind die Leitworte des Lichtenstern-Gymnasiums, dessen Stärke eine verlässliche und familiäre Schulgemeinschaft ist, die christlich fundiert und weltoffen gelebt wird.

Die besonderen Profilfächer Musik, Ökonomie und seit kurzem Naturwissenschaft und Technik (NWT) zeichnen das umfassende Bildungsangebot aus. Dieses wird durch ein diakonisches Profil mit hohen Praxisanteilen ergänzt. Das Aufbaugymnasium bietet neben Musik auch Diakonie in einem Fächerverbund mit Wirtschaft und Philosophie als Schwerpunkt. Darüber hinaus wird Diakonie als zweistündiges Fach in der Kursstufe angeboten. Das Musikprofil wird durch zahlreiche Ensembles in allen Jahrgangstufen mit Leben gefüllt, so dass über ein Drittel der Schülerinnen und Schüler aktiv Musik macht. Der Kulturbereich gewinnt durch die Bildende Kunst immer mehr Bedeutung, wobei sich durch die Video- und digitale Kunst viele neue Bereiche eröffnen.

Auch die technische Grundbildung zeichnet die Schule als allgemeinbildendes Gymnasium aus. Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Holzwerkstatt oder lernen spielerisch mit Lego und Fischer Technik einfache Anwendungen der Automationstechnik. Vertieft werden diese Kenntnisse im neuen NWT-Profil.

Mit seinen innovativen Schulkonzepten genießt das Lichtenstern- Gymnasium als verbindliche Ganztagesschule über Sachsenheim hinaus hohe Wertschätzung und öffnet sich mit zahlreichen Veranstaltungen auf vielfältige Weise in sein gesellschaftliches Umfeld. Konzerte, Sachsenheimer Wirtschaftsgespräche, die jährliche Sachsenheimer Lichtenstern-Fahrradtour und die Schulfeste sind feste Größen in der Region.

• Ökonomie und Diakonie

• Kunst und mediales Gestalten, Konzert- und Theaterarbeit