Michelbach

Evangelisches Schulzentrum Michelbach

Das Evangelische Schulzentrum Michelbach (ESZM) ist ein Schulstandort mit großer Tradition, der sich aktuell in einer dynamischen Entwicklung befindet. Drei Säulen prägen dabei das besondere Angebot in Michelbach: die Realschule, das Aufbaugymnasium (ABG) und das Gymnasium. Das zugehörige, im wunderschönen Michelbacher Renaissance- Schloss untergebrachte Internat bietet für Jugendliche ab der 8. Klasse eine starke Gemeinschaft und eine Heimat auf Zeit. Das Schulleben ist geprägt von einer vertrauensvollen und engen Lehrer-Schüler-Beziehung, die in gegenseitigem wertschätzenden und bestärkenden Umgang ihren Ausdruck findet.

Im gymnasialen Bereich sind es vor allem die Profile, die der Schule ihre Prägung geben: Die Musik spielt von jeher eine besondere Rolle in Michelbach und viele erstklassige Musiker sind aus Michelbach hervorgegangen. Daneben prägt die Musik mit mehreren Chören und Ensembles das kulturelle Schulleben und verschafft dem ESZM durch regelmäßige öffentliche Auftritte und Konzerte über die Schulgrenzen hinweg eine hohe Reputation in der gesamten Region Schwäbisch Hall und darüber hinaus.

Im Diakonieprofil erfahren die Jugendlichen in Theorie und Praxis das diakonische Arbeitsfeld, sie begegnen den oft Benachteiligten in der Gesellschaft und gewinnen an persönlicher Reife durch praktische Einsätze in Pflegeheimen, Altenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen und auch in Krankenhäusern.

Das NaTuR-Profil (Natur-Technik-Religion) stellt den Dialog von Glaube und Naturwissenschaft in den Mittelpunkt. Ausgangsbasis sind häufig handlungsorientierte Projektarbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, die dann in den Sachbezug des Glaubens gestellt werden, z.B. bei der ethischen Bewertung technischer Entwicklungen.

Auch in der Realschule spiegeln sich diese Schwerpunkte wider: Die Musik schafft auch hier den Schülerinnen und Schülern besondere Entfaltungsmöglichkeiten. Im Wahlpflichtfachbereich bietet das Fach Diakonie die Möglichkeit, soziales Lernen über vier Schuljahre bis zur Mittleren Reife als Schwerpunkt zu bearbeiten. Auch der naturwissenschaftlich-technische Bereich kommt in der Realschule mit Blick auf die Berufswegeplanung nicht zu kurz.

• Diakonie
  • Naturwissenschaft, Technik und Religion (NATuR)

• Profilfächer mit hohen Praxisanteilen
  • Konzeption zu selbständigem